Budde-Preis für Forschung an Lichtkonvertern

Für einen neuen Ansatz beim Einsatz lumineszierender Gläser für die Licht- und Beleuchtungstechnik ist Michelle Grüne von der Budde-Stiftung ausgezeichnet worden. Sie erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis für ihre Masterarbeit an der Fachhochschule Südwestfalen, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum für Anorganische Leuchtstoffe Soest entstanden ist.

© Fachhochschule Südwestfalen/Sandra Pösentrup
Michelle Grüne ist von der Budde-Stiftung für einen neuen Ansatz beim Einsatz lumineszierender Gläser ausgezeichnet worden. Das Motiv zeigt sie bei der Justierung eines Lichtstabs für eine Messung der Lichtstärkeverteilung.

Eine typische Weißlicht-LED besteht aus einem blauen LED-Chip, der in einem gelb-emittierenden Leuchtstoff-Polymer-Komposit eingebettet ist. Dieses wird zur Weißlichterzeugung benötigt. Die Farb- und Langzeitstabilität dieses Komposits stellt bei den immer leistungsfähigeren LED-Chips allerdings eine Herausforderung dar. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum für Anorganische Leuchtstoffe in Soest forschte Michelle Grüne in ihrer Arbeit nach einem alternativen System.

Das große Potenzial des von ihr entwickelten Glassystems zeigt sich an den im Rahmen der Arbeit hergestellten Lichtstäbe. In Hinblick auf ihren möglichen Einsatz als Lichtkonverter wurden die Lichtstäbe auf ihre Lichtstärkeverteilung bei Anregung mit einer ultravioletten und einer blauen LED untersucht. Mit Hilfe von optischen Simulationen wurden die experimentellen Ergebnisse vertieft und das Potenzial der Lichtstäbe ermittelt.

Die Arbeit von Michelle Grüne entstand im Rahmen des an der Fachhochschule Südwestfalen am Standort Soest etablierten englischsprachigen Masterstudiengangs »Systems Engineering & Engineering Management (SEEM)« und wurde von Prof. Dr. Stefan Schweizer betreut. »Es freut mich, dass die Arbeit von Frau Grüne so positiv bewertet wurde. Das zeigt auch eine Wertschätzung des Themas für die Licht- und Beleuchtungsindustrie in der Region«, so Prof. Schweizer. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie per Video-Konferenz statt.

Die Ergebnisse wurden bereits in einer internationalen Fachzeitschrift (Michelle Grüne, A. Charlotte Rimbach, Juliane Steinbrück, and Stefan Schweizer, Journal of Luminescence 223, 117215 (2020)) veröffentlicht. Nach ihrem Masterstudiengang bleibt die junge Wissenschaftlerin der Fachhochschule als Doktorandin treu und wird sich weiterhin in Kooperation mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum Soest der Erforschung lumineszierender Gläser für Beleuchtungskonzepte der nächsten Generation widmen.